Mit Don Bosco für die Jugend unterwegs

Peter Rinderer in Embu/Kenia

Rund um den 31. Jänner werden Don-Bosco-Feste an vielen Orten gefeiert. Das große Jugendwerk, das der heilige Don Bosco (1815–1888) begonnen hat, ist heute durch die Salesianer Don Boscos und die Don-Bosco-Schwestern in 137 Ländern aktiv. Salesianerpater Peter Rinderer, seit 2019 Schülerheimdirektor in Fulpmes und designierter Provinzial für Österreich ab August 2026, hat im vergangenen Jahr viele internationale Erfahrungen gesammelt und Aufgaben in der weltweiten Koordination übernommen.

„Begonnen hat es mit dem Jahreswechsel in Afrika“, erzählt Rinderer. Dort besuchte er einen Fulpmes-Absolventen, der mit „VOLONTARIAT bewegt“ den Auslandszivildienst in der „Don Bosco Technical School“ in Embu (Kenia) absolvierte. Im Februar und März war Rinderer als Österreich-Delegierter beim Salesianer-Generalkapitel in Turin (Italien) mit über 220 Teilnehmern aus der ganzen Welt: „Dort wurde ich gefragt, im Jugendpastoral-Team in der Ordenszentrale in Rom mitzuarbeiten. Das war eine große Überraschung!“ Vereinbart wurde, dass Rinderer vorerst in Fulpmes bleibt; er erhielt die Aufgaben als Referent für Europa und die Sozialwerke weltweit.

Blick über den Tellerrand

Pater Peter Rinderer ist Teil eines 17-köpfigen Teams, dessen Mitglieder mehrheitlich in Rom, aber auch in Indien oder Sierra Leone wohnen. Die Kommunikation erfolgt meist auf Englisch oder Italienisch. In den letzten Monaten gab es viele Begegnungen: „Highlights waren das Treffen der Zuständigen für Jugendpastoral aus ganz Europa in Bratislava und ein Online-Austauschtreffen über Migration mit Beiträgen aus allen Kontinenten.“ Auch wenn er in Zukunft als Provinzial für Österreich zuständig
ist, will er den Blick über den eigenen Tellerrand fördern: „Ich möchte mich für eine verstärkte Zusammenarbeit in Europa einsetzen, und wir dürfen die Ärmsten nie vergessen.“

(Erschienen in Bezirksblätter Tirol am 28.1.2026, Foto: P. Peter Rinderer SDB hier im Bild mit Elphas, Stanley und Dickson in Embu/Kenia)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..