Gottkennen.at

Gottkennen.at 2025 in Vorarlberg

Im Oktober und November 2025 läuft in Vorarlberg die Kampagne „Gott isch ma unterku“, die von mehreren christlichen Kirchen getragen und von Campus für Christus Österreich umgesetzt wird. Insgesamt sechs Personen erzählen ihre Geschichte mit Gott in Kurzvideos und ich bin einer davon:

Ich spreche über Themen, die mir wichtig sind:

  • Größe und Nähe Gottes: „Gott ist immer größer als ich ihn mir vorstellen kann und gleichzeitig ist Gott mir und uns ganz nahe.“
  • So vieles ist Geschenk: „Es ist wichtig wahrzunehmen, wieviel Schönes es in unserem Leben gibt und was uns alles geschenkt ist: Familie, Natur, Möglichkeiten und Freundschaften.“
  • Kritisches Denken: „Ich bin ein sehr rationaler Mensch und habe alles hinterfragt und mir die Frage gestellt: Wie ist es eigentlich mit Gott?“
  • Glaube als Geschenk: „Ich habe bei anderen gemerkt: Für sie ist der Glaube wichtig. Es ist kein Müssen, sondern es ist etwas Schönes.“
  • Gottesbegegnungen in der Natur: „Ich bin gerne draußen und in den Bergen.Wenn ich in der Natur bin und das Wunder Natur sehe, dann denke ich mir: Das kann kein Zufall sein!“
  • Empfangenes weiterschenken: „Ich tue es für andere: Meine Talente, meine Zeit, alles, was ich habe, schenke ich. Indem ich schenke, bekomme ich viel zurück. Ich kann nicht alleine glücklich werden!“
  • Glück im Leben: „Ich erlebe in dem, was ich tue, ein großes Glück: Teil von einem Netzwerk sein, für andere da sein und eng mit Gott verbunden zu sein.“
  • Die Auferstehung Jesu verändert alles: „Auferstehung ist etwas Neues und Großes, die Hoffnung, dass viel mehr möglich ist, dass es anders geht. Das letzte Wort hat immer die Liebe, das letzte Wort hat immer das Leben, da kommt noch etwas.“

Diese Kampagne wurde bereits 2021 in Salzburg, 2022 in Tirol und 2024 in Oberösterreich umgesetzt. Vielleicht sind diese Geschichten mit Gott ein Impuls, damit Menschen untereinander über den eigenen Glauben ins Gespräch kommen. Über Rückmeldungen freue ich mich.