Die Salesianer Don Boscos in Österreich bekommen 2026 einen neuen Provinzial: P. Peter Rinderer, der derzeit das Schülerheim Don Bosco in Fulpmes leitet, löst am 15. August 2026 P. Siegfried Kettner in diesem Amt ab.
Nach einer Befragung aller Ordensmitglieder wurde er vom Generaloberen, Don Fabio Attard, mit Zustimmung der anderen Mitglieder seines Rates als Oberer der Provinz Österreich für das kommende Sechsjahresmandat ernannt. „Ich war überrascht über die Ernennung und bin zugleich dankbar für das Vertrauen, das mir geschenkt wurde,“ sagte der 39-Jährige in einer ersten Reaktion. Der gebürtige Vorarlberger freut sich auf die neue Aufgabe: „Schon bisher versuchte ich, Menschen zu begleiten, Räume für Gott zu öffnen und Zukunft zu gestalten. Das will ich auch als Provinzial tun.“
(Erschienen auf ordensgemeinschaften.at am 2. Dezember 2025)
Lieber Peter, nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deiner Berufung, auch im Namen meiner Familie. Wir wünschen Dir viel Kraft und Erfüllung in dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Herzlichst Günther Waibl
LikeLike