Liebe Erstkommunionkinder, liebe Familien, Verwandte und Freunde!
Wir haben eine Geschichte Jesu gehört, mit der ihr euch bei der Vorbereitung auf das heutige Fest viel beschäftigt habt: Der wundersame Fischfang. Ich habe mir euer gebasteltes, großes Symbol vor der Messe genauer angeschaut. Drei Dinge sind mir aufgefallen und die möchte ich euch jetzt sagen:
(1) Im Fischernetz sind ganz viele Fische. In der Geschichte haben Petrus und seine Freunde zuerst gar keine Fische gefangen. Dann hat Jesus gesagt: Versucht es noch einmal! Fahrt ein bisschen weiter hinaus! Erst dann haben sie Fische gefangen, und zwar unglaublich viele. Die Fische waren ein Geschenk Gottes. Und so wie die Fische ein Geschenk Gottes sind, so seid es auch ihr, liebe Erstkommunionkinder. Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes. Manchmal vergessen wir das. Wenn uns jemand ärgert, dann erinnere dich: Auch er oder sie ist ein Geschenk Gottes. Wenn du manchmal unzufrieden mit dir selbst bist, dann erinnere dich: Du bist ein Geschenk Gottes!
(2) Jeder von euch hat einen der Fische im Fischernetz gestaltet, mit Foto, Name und verschiedenen Mustern. Die Fische haben unterschiedliche Farben und jeder ist anders gestaltet. Es wäre langweilig, wenn jeder Fisch genau gleich ausschauen würde. Es wäre auch langweilig, wenn wir Menschen alle genau gleich wären. Jeder von uns kann etwas gut, jeder hat besondere Stärken. So kann jeder etwas beitragen für eine gute Gemeinschaft. Du, du und ich – jeder ist einzigartig und besonders!
(3) Etwas ist mir bei eurem Symbol für die Erstkommunion noch aufgefallen. Wenn wir auf die Augen schauen, dann haben Petrus und seine Freunde ihre Augen genau auf Jesus gerichtet. Das bedeutet für mich, dass Petrus und seine Freunde auf Jesus vertraut haben. Sie hätten auch sagen können: Dieser Jesus, der ist ein Tischler, der hat keine Ahnung vom Fischen. Ich gehe sicher nicht nochmal fischen. Doch sie haben Jesus vertraut und er hat sie nicht enttäuscht. Jesus hat Petrus und seinen Freunden sehr geholfen. Jesus möchte auch dir und mir helfen. Darum sollen auch wir oft zu Jesus schauen und auf ihn vertrauen – er will auch dir und mir helfen.
Drei Dinge sind mir bei eurem Symbol für die Erstkommunion aufgefallen und die möchte ich jetzt nochmal wiederholen: (1) Du bist ein Geschenk Gottes, (2) du bist einzigartig und besonders, und (3) schau oft zu Jesus und vertraue auf ihn. Amen.
(18.10.2020, Erstkommunion in Neustift im Stubaital, verwendete Stelle aus der Heiligen Schrift: Lukas 5,1-11 in leichter Sprache)