Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! In der Lesung haben wir von den verschiedenen Gaben, Talenten und Fähigkeiten gehört, die jeder von uns hat. Mir sind sofort die Hilfseinsätze wegen den Unmengen Schnee in den Sinn gekommen. Wir in Wien haben fast nichts bemerkt, aber es gab in vielen Teilen Österreichs Katastrophenalarm, eingeschlossene Ortschaften und … Gib, was du kannst. Gott ergänzt es. weiterlesen
Kategorie: Zum Nachdenken
Ernte und neue Ziele zum Jahreswechsel
Neujahrsvorsätze sind beliebt. Bevor ich mir zu Silvester neue Ziele setze, gilt es Erfolge, Begegnungen und Glücksmomente aus dem vergangenen Jahr zu ernten. Ein paar Tipps für einen bewussten Übergang ins neue Jahr. Prosit 2019! Ich habe seit Jahren ein Tagebuch. Es ist ein Buch mit einem schönen, edlen Einband. Wobei ich ergänzen muss: Nur … Ernte und neue Ziele zum Jahreswechsel weiterlesen
Why?-nachten
Liebe Freunde! Wir stehen kurz vor dem am größten gefeierten, emotional sehr aufgebauschten, hochkommerzialisierten Fest des Jahres: Weihnachten. Den heutigen Gottesdienst habe ich mit „Why?-nachten“ betitelt. Warum Weihnachten? Das können und sollen wir uns fragen. Was ist mir an Weihnachten am wichtigsten? Was darf keinesfalls fehlen? Bezugnehmend auf die Bibelstellen von heute nenne ich drei … Why?-nachten weiterlesen
Fünf Gründe, warum geistliche Begleitung gut tut
Es ist wunderbar eine Person zu haben, die durch ihre Lebenserfahrung und Spiritualität mir weiterhilft. Egal ob ich superhappy, verwirrt oder gerade enttäuscht bin – ich nehme aus diesen Gesprächen immer gute Impulse mit. Einen Fixpunkt habe ich seit mehr als zehn Jahren: Monatlich treffe ich mich für eine Stunde mit meinem geistlichen Begleiter. Was … Fünf Gründe, warum geistliche Begleitung gut tut weiterlesen
„Ich möchte sehen können“
Liebe Freunde! Wir haben gerade die Bibelstelle gehört, in der der Blinde Bartimäus Jesus um Hilfe anfleht. Er lässt sich dabei von nichts und niemandem abbringen. Wir alle haben das Glück sehen zu können. Beim Bibelteilen vor der Messe hat eine Studentin von einer Begegnung mit einem Blinden erzählt. Sie bemerkte länger nicht, dass dieser … „Ich möchte sehen können“ weiterlesen
Wege zu größerer Dankbarkeit
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! So vieles im Leben ist ein Geschenk: Die Familie, in die wir hineingeboren sind, der Ort, wo wir aufwachsen dürfen, die Bildungsmöglichkeiten, die wir haben, das friedvolle Land, in dem wir leben dürfen, die Freundinnen und Freunde, die mit uns durchs Leben gehen. Viel zu leicht passiert es, dass … Wege zu größerer Dankbarkeit weiterlesen
„Dienst“ durchbuchstabiert
Liebe Freunde! Vor dem Altar liegt ein Buchstabensalat. Es gibt den Ausspruch: „Das musst du für dich selber durchbuchstabieren.“ Etwas durchbuchstabieren heißt so viel wie genau durchdenken, auf mich anwenden, mir das Wichtige herausnehmen. Ich finde, wir sollten uns öfters die Zeit nehmen um etwas durchzubuchstabieren. Das hilft bei Entscheidungen. Das hilft mit der wertvollen … „Dienst“ durchbuchstabiert weiterlesen
Die Botschaft Jesu ist eine frohe Botschaft
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Als ihr heute in die Kirche hereingekommen seid, ist euch sicher eine Veränderung sofort aufgefallen. Hier in der Mitte hängt an diesem Wochenende ein großes Plakat mit Jesus Christus, dem Auferstandenen. Ich habe diese Darstellung als mein Motiv für die Primiz gewählt. Die Originalstatue ist aus Holz geschnitzt, acht … Die Botschaft Jesu ist eine frohe Botschaft weiterlesen
Drei Möglichkeiten für mehr Dankbarkeit
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Papst Franziskus hat einmal in einer Predigt gesagt, die wichtigsten Worte sind „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“. Es sind kleine Worte, die aber entscheidend im alltäglichen Miteinander in der Familie, im Beruf oder in der Gemeinde sind. Im Evangelium haben wir von Jesus gehört: „Liebt einander! Wie ich euch geliebt … Drei Möglichkeiten für mehr Dankbarkeit weiterlesen
Innehalten: Das Gute an einem verpassten Bus
Eine Unterbrechung von der Routine tut mir gut. Hol dir Tipps zum Innehalten, damit zu Zeit für das hast, was dir wirklich wichtig ist. Wem geht es nicht so? Der Bus, der Zug oder die U-Bahn stehen bereits da, ich sprinte hin und vor meiner Nase schließen sich die automatischen Türen. Während meiner Schulzeit am … Innehalten: Das Gute an einem verpassten Bus weiterlesen






